Allgemeines & Regelwerk | Shakuras F1 Racing League

ALLGEMEIN

Bei der Shakuras F1 Racing League soll in erster Linie der Spaß im Vordergrund stehen, wobei der sportliche Wettkampf selbstverständlich nie ganz außer acht gelassen werden soll. Wie ihr an den definierten Einstellungen und erlaubten Fahrhilfen sehen werden, möchten wir in erster Linie auch Einsteigern die Möglichkeit geben, um das ein oder andere Podium mitzukämpfen. Gefahren wird jede Saison mit der aktuellen Version von Codemasters F1®.

CROSSOVER

Mit F1 2022 wird das plattformübergreifende Spielen möglich. Damit können ab sofort neben Playstation auch Anmeldungen von XBOX und PC Spielern berücksichtigt werden.

ZEITPLAN

Den genauen Zeitplan und Kalender findet ihr auf der jeweiligen Detailseite der zugehörigen Saison.

PRE-SEASON

Zu jeder Saison gehört die sog. Pre-Season. Sie dient der Anmeldung neuer Spieler, sowie der Organisation und Strukturierung des Rennkalenders. Die Pre-Season beginnt i.d.R. etwa einen Monat vor dem Start des ersten Rennens und endet mit der offiziellen Saison Eröffnung.

SESSION OPTIONEN

Jede Session besteht aus einem kompletten Qualifying (18/15/12min) und dem anschließenden Rennen über 50% der regulären F1 Renndistanz. Auf offizielle Trainings-Session haben wir aus Zeitgründen verzichtet. Selbstverständlich wird mit angeglichener Boliden-Leistung gefahren. Das Wetter wird zufällig und dynamisch wechselnd sein, um hin und wieder auch einmal den Regenprofis eine Bühne zu bieten. Der Rennstart erfolgt ohne eine Einführungsrunde, aber natürlich mit manueller Steuerung.

RENNEINSTELLUNGEN

Geschuldet der Tatsache, dass keine Trainingssessions stattfinden werden, werden die Parc-fermé-Regeln deaktiviert sein. Das bedeutet, es kann auch während des Qualifyings und direkt vor dem Rennstart das Auto-Setup verändert werden. Die Autoeinstellungen sind dabei vollständig frei wählbar und können vom Fahrer während jeder Session dynamisch angepasst werden. Kollisionen sind selbstverständlich aktiviert und eventuell resultierende Schäden auf Simulationsstufe komplett festgelegt; die Ghosting Funktion ist deaktiviert. Die Strenge für das Kurvenschneiden ist regulär und es gelten natürlich alle Regeln und Flaggen. Darüber hinaus wird falls nötig das Safety-Car zum Einsatz kommen.

FAHRHILFEN

Wie eingangs erwähnt geht es bei dieser Serie in erster Linie um den Spaßfaktor für alle Spieler. Deshalb wollen wir in dieser Saison folgende Fahrhilfen erlauben:

§  ABS an
§  komplette Traktionskontrolle
§  Automatik-Getriebe
§  Boxenstopp-Assistent
§  Boxenstopp-Freigabe-Assistent
§  dynamische Ideallinie in Kurven

ERS, DRS und Benzinhilfe sind ebenso wie der Bremsassistent ausgeschaltet.

WERTUNG

Wie in der Formel 1 wird es eine Fahrer und eine Teamwertung geben. Ein Team besteht dabei aus max. zwei Fahrern. Die restlichen Plätze des Fahrerfeldes werden mit KI Spielern besetzt.

Die Punktevergabe für jede Session erfolgt dabei wie folgt:

  1. Platz: 25 Punkte
  2. Platz: 18 Punkte
  3. Platz: 15 Punkte
  4. Platz: 12 Punkte
  5. Platz: 10 Punkte
  6. Platz: 8 Punkte
  7. Platz: 6 Punkte
  8. Platz: 4 Punkte
  9. Platz: 2 Punkte
  10. Platz: 1 Punkt

Für die Bestzeit im Rennen zusammen mit einer Platzierung in der Top 10 wird 1 Extrapunkt vergeben.

Sollte es am Ende der Saison einen Punkte-Gleichstand zweier Fahrer geben, so gilt folgende Regelung zur Bestimmung des Siegers:

§  Bei gleicher Anzahl an Punkten, gewinnt der Spieler mit den wenigsten Verwarnungen
§  Bei gleicher Anzahl an Verwarnungen, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegen
§  Bei gleicher Anzahl an Siegen, gewinnt der Spieler mit den meisten Pole-Positions
§  Bei gleicher Anzahl an Pole-Positions, gewinnt der Spieler mit den meisten schnellsten Rennrunden
§  Bei gleicher Anzahl an schnellsten Runden, gewinnt der Spieler mit den meisten Renn-Teilnahmen

Speziell die erste und die letzte Regel mögen auf den ersten Anschein etwas unerwartet daher kommen. Sie stehen aber für zwei wesentliche Grundsätze, die wir in diesem Format hochalten wollen:

  • Fairplay First
  • Aktive Teilnahme der Mitspieler

VERTRETUNGSREGELUNG

In den ersten zwei Saisons hat sich herausgestellt, dass es diverse äußere Einflüssse gibt, die verhindern, dass ein Fahrer an allen Rennen persönlich teilnehmen kann. Aus diesem Grund gilt ab Saison 3 die folgende Vertretungsregelung:

§ Jeder Fahrer erhält zu Saisonbeginn 5 Joker
§ Ein Joker kann für eine der folgenden Aktionen eingesetzt werden:

  • Ein Reservefahrer* übernimmt für ein Rennevent das Cockpit des Hauptfahrers
  • Die KI übernimmt für ein Rennevent das Cockpit des Hauptfahrers

§ Die vom Reserverfahrer bzw. der KI erreichten Punkte werden dem Hauptfahrer gutgeschrieben
§ Strafen und Verwanungen werden jedoch ebenfalls dem Hauptfahrer gutgeschrieben

* sind offiziell Reservefahrer in der Liga angemeldet, so haben diese Vorrecht auf die Vertretung bei einem aktivierten Joker. Sollte jedoch kein offizieller Reservefahrer verfügbar sein, kann der Hauptfahrer eine beliebige Vertretung organisieren. Die KI Option kann davon unabhängig immer gezogen werden.

GENTLEMANS AGREEMENT

Insbesondere beim Start sind harte Rad an Rad Manöver meist vorprogrammiert. Das Spiel selbst bestraft dabei eine Reihe von Aktionen entsprechend dem für die Saison 2020 geltenden Strafenkatalog der FIA. Allerdings gibt es auch eine ganze Reihe von Abläufen, die der Algorithmus des Spiels nicht so bewerten kann, wie ein echter Rennkommissar.

Insbesondere zählen hierzu Aktionen, in denen direkt vor oder nach dem Überholen eines Gegners stark die Richtung verändert wird, um absichtliche Flügelschäden am gegnerischen Fahrzeug zu verursachen. Derartige Manöver sollen bei uns keinen Platz haben, weil sie im eindeutigen Widerspruch zu dem Sinn dieser Liga – nämlich maximalen Spaß für alle Teilnehmer und Zuschauer – stehen.

Absichtlich unfaire Manöver werden deshalb mit Punktabzug (Ersttäter), Disqualifikation (Wiederholungstäter) oder im schlimmsten Fall mit einem Ausschluss von der Liga-Teilnahme (Unbelehrbare) bestraft.